Quelle: Transrapid International USA

Der Freightrapid ist ein Konzeptfahrzeug, welches auf Basis des Transrapid als Güterzug-Variante entwickelt wurde. 2007 wurde es erstmals bei einer Präsentation in den USA vorgestellt.

  • Firma: ThyssenKrupp Transrapid
  • System: Synchron-Langstator-Linearmotor
  • Luftspalt: 10 mm
  • Nenngeschwindigkeit: 180 km/h
  • Nutzlast Endsektion: 1x 40 ft Container und 1x 20 ft Container (46 t Nutzlast kumuliert)
  • Nutzlast Mittelsektion: 2x 40 ft Container (61 t Nutzlast kumuliert)
  • Nutzlast 20-Sektionen Fahrzeugkonfiguration: 1.226 t / 78 TEU Container

Warum nur maximal 180 km/h?

Der Freightrapid wurde entwickelt, um mit herkömmlichen Güterzügen zu konkurrieren, welche lediglich 110 km/h fahren. 180 km/h stellt beim Transrapid die Schwelle dar, ab welcher der Energiebedarf beim Transrapid (vgl. Eisenbahn) niedriger ist. Bei Geschwindigkeiten unter 180 km/h ist der Energiebedarf, aufgrund des Schwebesystems, tatsächlich höher.

Enormer Energiebedarf bei Geschwindigkeiten der normalen Transrapid-Fahrzeuge (500+ km/h)

Ein 430 km/h Transrapid erreicht in seiner Beschleunigungsphase Leistungsspitzen von bis zu 42 MW, bei einem 5-Sektionen Fahrzeug, mit einem Gewicht von max. 317,5 t (Leergewicht + max. Nutzlast SMT). (Hinweis: Der Energiebedarf in MWh ist deutlich geringer, ca. 5-7 MWh)

Bei einem Fahrzeug, das mehr als vier mal so viel wiegt, wäre der Energiebedarf unpraktisch hoch. Aus einem ähnlichen Grund werden keine Güter in einem 250-300 km/h ICE transportiert.

Vorteile

Der Freightrapid ist leiser, günstiger in der Wartung, feinstaubfrei und langlebiger. Sinnvoll wäre es, auf einer normalen Strecke tagsüber einen 500 km/h Transrapid fahren zu lassen, während nachts bei 180 km/h Güter transportiert werden. Denn bei dieser Geschwindigkeit ist der Transrapid (Freightrapid in diesem Fall) deutlich leiser, als eine vergleichbare Güterbahn.

Bildquelle: Transrapid International USA