Grafik: ThyssenKrupp Transrapid

Das erste Krauss-Maffei Fahrzeug war der TR02. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 164 km/h. Hierbei handelte es sich um die Asynchron-Kurzstator-Linearmotor-Technologie.

Transrapid 02. Bild: Krauss-Maffei
  • Baujahr: 1971
  • Betrieb: 1971-1973
  • Firma: Krauss-Maffei
  • Strecke: 930 m TR02/03 Strecke München-Allach
  • System: Asynchron-Kurzstator-Linearmotor
  • Luftspalt: 15 mm
  • Nenngeschwindigkeit:150 km/h
  • Erreichte Maximalgeschwindigkeit: 164 km/h
  • Produzierte Fahrzeugeinheiten: 1
  • Leergewicht: 10,7 t
  • Nutzlast: 600 kg
  • Sitzplätze: 8
  • Stehplätze: 
  • Länge: 11,7 m
  • Breite: 2,9 m
  • Höhe: 2,4 m

Verbleib

  • verschrottet