Die Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) wurde von 1980 bis 1987 im Emsland errichtet und diente als vollmaßstäbliche Versuchsstrecke für den Transrapid, welcher auf der Strecke später 450 km/h erreichte.
Die Strecke ist 31,5 km lang. Ausführliche Informationen über die Teststrecke findest auf unserer dedizierten Seite für die Versuchsanlage.
Die chinesische Tongji-Universität verfügt über eine 1,5 km kurze Teststrecke für Transrapid-Fahrzeuge.
Die Strecke wurde ca. 2005 aus Fahrwegträgern gebaut, die beim Bau der kommerziellen Demonstrationsstrecke SMT (Shanghai Transrapid) übrig blieben.
Die Strecke wird zu Forschungszwecken der Tongji-Universität verwendet. Auf der Strecke wurden früher alle chinesische Transrapid-Kopien erprobt.
Seit 2013 besteht an der Universität ein gemeinsames Forschungszentrum mit dem Transrapid-Hersteller ThyssenKrupp.
Aktuell werden drei Fahrzeuge auf der Strecke betrieben. Der CRRC CF200 von CRRC Zhouzhu, der CF600 von CRRC Sifang und der CF600 von CRRC Changchun.
In Qingdao wird der CRRC CF600 von CRRC Sifang in einem neuen Forschungszentrum entwickelt. Zugehörig zu dem Forschungszentrum ist eine 660 m kurze Teststrecke, auf welcher das Fahrzeug niedrige Geschwindigkeiten erreichen kann, welche für die Demonstration der Technologie ausreicht.
Die Strecke verfügt über eine Stahlbiegeweiche, welche mit 600 km/h überfahren werden kann (Schnellfahrweiche).
Zurzeit wird in Qingdao ein 4-Sektionen Fahrzeug des CF600 betrieben.
Während der internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg wurde der Transrapid 05 eingesetzt, um Messebesucher vom Heiligengeistfeld bis zum Messegelände zu transportieren.
Die Strecke war nur 2,20 m breit, der heutige Transrapid-Fahrweg ist 2,80 m breit.
Die Strecke stand nur wenige Monate in Hamburg. Sie wurde demontiert, wobei ein Teilstück in Kassel wieder aufgebaut wurde.
Nachdem die Transrapid-Strecke in Hamburg abgebaut wurde, wurde ein Teilstück in Kassel wieder aufgebaut.
Während des Baus der Transrapid-Versuchsanlage Emsland hat man dieses Teilstück für Testfahrten, Demonstrationen und Erprobungen am TR05 verwendet. Als 1983 der Betrieb an der TVE begann, wurde die Strecke in Kassel nicht mehr verwendet.
Ungefähr 2011 wurde ein großer Teil der Strecke zurückgebaut. Der TR05 ging an das Technik Museum Kassel, wobei ein kleines Stück der Strecke inklusive Bahnhof und Leitstand zurückgeblieben sind.
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