Der TR08 war das erste Transrapid-Vorserienfahrzeug. Der gesamte Fahrzeugaufbau hat sich verändert, die Technologie ist deutlich fortschrittlicher. Von dem Typ TR08 wurden 2001-2002 drei Fahrzeuge für die SMT-Strecke nach China exportiert. 2010 wurde in China eine leicht abgeänderte Version nachgebaut.
Baujahr: 1999
Betrieb: 1999 – 2006
Firma: ThyssenKrupp Transrapid
Strecke: 31,8 km Transrapid Versuchsanlage Emsland
System: Synchron-Langstator-Linearmotor
Luftspalt: 10 mm
Nenngeschwindigkeit: 550 km/h
Erreichte Maximalgeschwindigkeit: 501,5 km/h siehe SMT
Produzierte Fahrzeugeinheiten: 1
Produzierte Endsektionen: 2
Produzierte Mittelsektionen: 1
Leergewicht: 149,5 t
Nutzlast: 27,9 t
Sitzplätze: 190
Stehplätze: –
Länge: 79,2 m
Breite: 3,7 m
Höhe: 4,2 m
Verbleib
Endsektion 1: Abgestellt in Lathen (versteckt), beim Unfall stark beschädigt
Mittelsektion 1: Abgestellt in Lathen (versteckt), beim Unfall leicht beschädigt
Endsektion 2: Abgestellt in Lathen (sichtbar), beim Unfall leicht beschädigt