Neue 600+ km/h EDS-Magnetbahn in China vorgestellt
In China wurde eine neue Magnetbahn vorgestellt, die auf dem japanischen L0-Chuo-Shinkansen basiert und Geschwindigkeiten über 600 km/h erreichen soll.
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In China wurde eine neue Magnetbahn vorgestellt, die auf dem japanischen L0-Chuo-Shinkansen basiert und Geschwindigkeiten über 600 km/h erreichen soll.
Auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin sind auch Hersteller von Magnetbahn- und Hyperloopsystemen vertreten. In diesem Beitrag schauen wir uns an, wer alles dabei ist.
Ab September 2024 wird magnetbahn.org von einer neuen Seite abgelöst, die deutlich fortschrittlicher und informativer ist. Willkommen, magnetbahn.de! In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Top 10 Neuerungen.
Anfang August 2024 teilt das Eisenbahnmuseum Bochum mit, den Transrapid 07 von der Firmengruppe Max Bögl erworben zu haben. Noch bis Ende 2024 soll dieser nach Bochum transportiert werden – mehr als 500 km Transportweg liegen nun vor dem Transrapid 07, der zurzeit in Sengenthal steht.
Am 3. August 2024 gelang es dem Förderverein Transrapid Emsland e.V., einen Arbeitseinsatz erstmals am Transrapid 08 durchzuführen. Mit einem Hochdruckreiniger wurde das Fahrzeug gründlich von außen gereinigt, wobei jahrzehntelange Schmutzbildung erfolgreich entfernt werden konnte.
Der Transrapid hat nie gegen die Schiene verloren – viel eher haben Transrapid und Schiene gemeinsam gegen die Politik und ihre Präferenzen verloren. Noch heute fehlt es an Verkehrsachsen, wo ehemals der Transrapid geplant war, an sinnvollen Lösungen.
Ausgelöst durch den Antrag der AfD, den Rückbau der Transrapid-Versuchsanlage Emsland zu stoppen und die Transrapid-Forschung und Einsatz wieder aufzunehmen, fand im niedersächsischen Landtag eine 20 minütige Debatte über den Transrapid statt.
Am 24. Juni 2024 sind Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Staatssekretär Schnorr mit dem Transrapid in Shanghai mitgefahren.
Neben der Fahrt mit dem Transrapid stehen für Wissing und Schnorr auch wichtige Termine auf der Messe „Transport Logistic Center“ auf dem Programm. Hier treffen sie auf Vertreter aus der Verkehrs- und Digitalwirtschaft sowie auf den chinesischen Verkehrsminister Li Xiaopeng.
2024 ist erst zur Hälfte vorbei – und trotzdem ist politisch gesehen eine Menge passiert. In dieser halbjährlichen Zusammenfassung schauen wir uns gemeinsam an, was sich bei FDP, CDU, Volt, Grüne und AfD bisher entwickelt hat – da all diese Parteien sich tatsächlich kürzlich in irgendeiner Form über den Transrapid geäußert haben. Eine Partei hat sogar am 11. Juni 2024 einen Antrag im niedersächsischen Landtag gestellt, die Transrapid-Versuchsanlage zu reaktivieren.
Die politische Partei „Volt“ setzt sich aktiv für den Einsatz und die Weiterentwicklung der Transrapid-Technologie in Deutschland und Europa ein.
Auf dem Bundeskongress der „Jungen Liberalen“ am 05. Mai 2024 hat sich Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing klar für die Transrapid-Technologie ausgesprochen und bedauert, dass die Technologie in Vergangenheit nicht weiter verfolgt wurde. Einem Antrag der JuLis Bremerhaven, den Transrapid in Europa einzusetzen, spricht er seine Unterstützung aus.
In Kürze geht eine Mittelsektion des CRRC CF600 auf der Transrapid-Strecke Shanghai (SMT) in Betrieb.
An Magnetbahnsystemen, darunter auch Transrapid, wird oft bemängelt, dass diese aufgeständert gebaut werden müssen. Dabei wird aber völlig ausser Betracht gelassen, dass die aufgeständerte Bauweise enorme Vorteile bietet und keine technische Vorgabe ist – auch die ebenerdige Bauweise wurde erprobt. Tatsächlich wären sogar mehr als die Hälfte der geplanten Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin ebenerdig verlaufen.
Seit über 20 Jahren ist der Transrapid in Shanghai im kommerziellen Dauerbetrieb – und damit bis heute der schnellste, kommerziell eingesetzte Zug weltweit. Mit kommerziellen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 431 km/h auf einer nur 30 km kurzen Strecke beweist der Transrapid in Shanghai, wozu die Technologie in der Lage ist. Bei einer Rekordfahrt im November 2003 wurden sogar 501,5 km/h erreicht – kein anderes Zugsystem schafft es, diese Beschleunigungswerte auf einer so kurzen Strecke zu erreichen.
42.000 Unterschriften nach wenigen Wochen: Die Transrapid-Petition ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Nie vorher wurden so viele Unterschriften so schnell dafür gesammelt, den Transrapid in Deutschland einzusetzen.
Das niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege antwortete uns im Oktober 2022 schriftlich, dass die Transrapid-Versuchsanlage Emsland nicht als Industriedenkmal gesichert werden kann.
Die Berliner M-Bahn (1984-1991) war tatsächlich keine Magnetschwebebahn. Der Begriff „M-Bahn“ steht für Magnetbahn, da dieses System von einem Linearmotor angetrieben wird, der im Fahrweg verbaut ist. Dabei dienen Permanentmagnete als Erreger des elektromagnetischen Wanderfeldes, wobei das Fahrzeug auf Rollen gefahren ist und nie schwebte.
Die chinesische Tongji-Universität (Shanghai) ist seit vielen Jahren an der Weiterentwicklung der deutschen Transrapid-Technologie beteiligt. Dafür verfügt die Universität über eine 1,5 km kurze Teststrecke, die aus Fahrwegelementen gebaut wurde, die beim Bau der chinesischen Transrapid-Strecke in Shanghai übrig geblieben sind.
In Nürnberg wird der Bau einer Magnetbahnstrecke in Betracht gezogen. Zum Einsatz kommen soll das Transport System Bögl (TSB), welches in Sengenthal entwickelt und erprobt wird.
Bekanntgegeben wurden die Pläne von Ministerpräsident Söder während der ersten Regierungserklärung der neuen Landesregierung im bayerischen Landtag. Sie sind Teil der Bemühungen, Bayern zu einem Hightech-Standort zu machen.
Der Transrapid hat besonders heute das Potenzial, den Fernverkehr maßgeblich zu verbessern. Wir stellen uns vor, Deutschland verfügt über ein Transrapid-Netzwerk: Was bringt er? Inwiefern profitieren Fahrgäste? Lass es uns herausfinden.
Während massenhaft Züge ausfallen oder sich verspäten, Flughäfen ihren Betrieb einstellen müssen und Autos auf beschneiten Straßen im Stau stehen, stellt Schnee kein Problem für Magnetbahnen wie Transrapid und TSB dar.
Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Berliner Verkehrsverbundes diskutiert über mögliche Strecken für eine Magnetbahnstrecke in Berlin. Wo die erste Strecke verlaufen könnte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Der Hyperloop und der Transrapid sind “bahnbrechende” Verkehrsmittel, die für den Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr konzipiert sind.
Während beim Transrapid auf jahrzehntelange Forschungen, Erfahrungen, Dauerbetrieb und Rekorde zurückgegriffen wird – ist die Hyperloop-Technologie gerade in ihren Startlöchern.
Unzählige Falschinformationen werden gegen die Magnetbahn in Berlin verbreitet – und das nicht nur von Journalisten, Klimaaktivisten und Politikern, sondern auch von Professoren der TU Berlin. Was steckt dahinter?
Die Berliner Koalition zwischen CDU und SPD hat sich darauf geeinigt, eine Strecke für das Transport System Bögl (TSB) in Berlin zu realisieren. Das TSB transportiert Personen und Güter, wobei es deutlich günstiger, schneller und platzsparender realisiert werden kann, als konventionelle Verkehrsmittel wie die U-Bahn oder Straßenbahn. Auch der politische Wille ist gegeben, die Vorteile des Systems werden klar erkannt.
Am 11. November 2003 erreicht der Transrapid in Shanghai die Rekordgeschwindigkeit von 501,5 km/h – und das auf einer nur 30 km kurzen Strecke.
Am 27. Oktober 2023 veröffentlichte die ARD Tagesschau einen Beitrag über den Transrapid. In diesem Beitrag befinden sich jedoch viele Falschinformationen, welche irreführend sind und zu einer verfälschten Meinungsbildung über Magnetschwebebahnen in Deutschland führen.
magnetbahn.de hat die Falschinformationen aufgegriffen und korrigiert.
Das Transport System Bögl (TSB) könnte bald in Hamburg schweben. Entsprechende Bodenproben wurden dafür bereits im September genommen.
Volle Straßen, überlastete Züge und gleichzeitig volle Flughäfen in ganz Deutschland.
Straße, Schiene und Luftfahrt werden immer voller – und niemand unternimmt was dagegen.
Besonders der Fernverkehr auf der Schiene ist ausgebrannt. Pünktlichkeiten von nur 65,2%, lahme Reisegeschwindigkeiten von nur durchschnittlich 160 km/h, ständiges Abbremsen auf offener Strecke, unzählige Langsamfahrstellen im maroden Schienennetz und regelmäßige Zugausfälle: Die Schiene ist komplett ausgelastet und braucht dringend Entlastung.
Eine spannende Technologie aus Polen verspricht, 550 km/h Magnetbahnen auf bestehenden, normalen Schienen zu realisieren. Doch das stimmt nicht ganz.
Während der Entwicklung des Transrapid wurden viele Prototypen entwickelt, die noch bis heute existieren und an einigen Stellen sogar besichtigt werden können. In diesem Beitrag erkläre ich euch, wo sich welches Fahrzeug befindet.
Ständiges Abbremsen auf Moped-Geschwindigkeiten. Verspätungen, dank welcher Anschlusszüge unerreichbar werden. Anhalten auf offener Strecke, um andere Züge vorzulassen: Der ICE ist eine reine Zumutung für den Fahrgast. Der Knaller: Schäden an der Oberleitung haben soeben den gesamten Hauptbahnhof in München lahmgelegt, die DB rät von Reisen von oder ab München sogar komplett ab. Eine ganze Millionenmetropole während einer internationalen Automobilmesse (IAA) wird einfach lahmgelegt. Mit einem unabhängigen Transrapid-Netz wäre das nicht passiert.
Aufgrund des gestiegenen Passagieraufkommens auf der Transrapidstrecke in Shanghai wird die Zugfolgezeit ab dem 1. September 2023 verkürzt.
Demnächst werden alle 20 Minuten Fahrten zwischen dem Flughafen Pudong und der Longyang-Road-Station stattfinden (früher: 30 Minuten). Der Anstieg des Passagieraufkommens hängt möglicherweise mit der Aufhebung von verschiedenen COVID-Restriktionen zusammen.
Während in China Transrapid-Strecken geplant werden, auf denen bis zu 650 km/h erreicht werden sollen, scheint sich in Deutschland niemand für den hierzulande entwickelten Transrapid zu interessieren. Und das, obwohl er längst einsatzbereit ist und das Potenzial hat, den unzuverlässigen und unpünktlichen Bahnverkehr in Deutschland zu entlasten.
Anfang Januar 2023 berichtete magnetbahn.org über ein Vorhaben des Technik Museum Speyer, bei welchem geplant war, den Transrapid 04 von innen zu entkernen, um daraus ein Hotelzimmer zu basteln.
Nun wurde bekannt, dass dieses Vorhaben von der Geschäftsführung des Technik Museum Speyer gestoppt wurde, nachdem es für dieses Vorhaben stark kritisiert wurde.
Am 10. Juli 2023 hat das TUM Hyperloop-Team bewiesen, dass der Hyperloop realisierbar ist: Es wurde die weltweit erste Fahrt unter Vakuumbedingungen mit Passagieren durchgeführt. Dies stellt einen großen Durchbruch in der Hyperloop-Forschung dar, bis ...
Der Rückbau der 31,5 km langen Transrapid-Versuchsanlage Emsland wird immer wahrscheinlicher. Aktuell ist die Betreiberfirma IABG auf der Suche nach einem Rückbauleiter, welcher den Rückbau „zügig vorantreibt“ und über eine gute Durchsetzungsfähigkeit verfügt.
Dieser Beitrag stellt die Standpunkte der CDU, SPD, Grünen, FDP, Linke und AfD dar. Dieser Beitrag ist nur für MagnetBahn+ Mitglieder unter diesem Link verfügbar.
China ist bekannt für seine Magnetschwebebahnen. Nicht verwunderlich, denn bereits 2002 begann in Shanghai der Betrieb des weltweit schnellsten Zuges, den deutschen Transrapid. Seitdem hört man regelmäßig aus China. Von hollywoodreifen Spionageaktio ...
Wie sieht es aus, wenn Europa in der heutigen Zeit wieder Interesse am Transrapid zeigt? Und vor allem: Was für ein Fahrzeug wird eingesetzt? Eine kleine Analyse.
In Kassel befindet sich tatsächlich eine Transrapid-Strecke, die nahezu niemand kennt. Was hat es damit auf sich?
Vor 30 Jahren, am 10. Juni 1993, stellte der Transrapid 07 einen Weltrekord auf: Er erreichte auf der Transrapid Versuchsanlage Emsland (TVE) eine Geschwindigkeit von 450 km/h. Damit war er das schnellste Schienenfahrzeug der Welt – bis heute der schnellste Zug Deutschlands.
Mit dem TSB Cargo gelang es der Firmengruppe Max Bögl, eine Güter-Magnetschwebebahn zu realisieren, die besonders leise und effizient ist. Nicht nur das: Ein "Umweltbeton" kann mit 39% weniger CO2-Ausstoß produziert werden, als herkömmlicher Beton.ht ...
Der Transrapid ist eine ernstzunehmende Lösung für den Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr. Er wurde dafür entwickelt, das Schienennetz zu entlasten und den Flugverkehr zu reduzieren. Dieser Beitrag liefert 12 wichtige Fakten über den Transrapid.
Es wird immer enger auf Deutschlands Schienennetz:
Allein zwischen 1995 – 2019:
+83% Güterverkehr
+40% Personenverkehr
bei gleichzeitigem Schienenabbau.
Die Magnetbahnentwicklung in China steht nie still. Auf Basis der Transrapid-Technologie werden in China regelmäßig neue Fahrzeugprototypen produziert und getestet. Darunter insbesondere das Flaggschiff „CRRC CF600“, welches bis zu 600 km/h erreichen wird. Auch eine kleinere Variante des Transrapid wurde 2021 in China vorgestellt: Der CF200, welcher zwar deutlich langsamer verkehren wird, jedoch über eine andere Sektionseinteilung verfügt. Eines haben sie alle gemeinsam: Die Plattform dieser Fahrzeuge ist der deutsche Transrapid.
Das Technik Museum Speyer plant seit Mai 2022, ihren Transrapid 04 komplett zu entkernen und daraus ein Hotelzimmer zu basteln. Das berichtet das vom Museum beauftragte Planungsbüro.
In China glaubt man weiterhin an die Transrapid-Technologie: Neben dem Dauerbetrieb der Transrapid-Strecke in Shanghai setzt die chinesische Regierung seit knapp 15 Jahren auf die inländische Weiterentwicklung der deutschen Hochtechnologie.
Hermann Kemper gilt als Erfinder der Magnetschwebebahn. 1922 kam er, während seines Elektrotechnikstudiums, auf die Idee, die Trag/Führ-Funktionen der Räder bei konventionellen Lokomotiven durch Elektromagnete zu ersetzen.
Laut chinesischen Medien wurde am 29.12.2021 eine neuartige Magnetschwebebahn in China vorgestellt, welche vollständig auf dem TSB (Transport System Bögl) basiert
Kürzlich wurde bekannt, dass CRRC Changchun eine neuartige Magnetschwebebahn entwickelt, welche auf der Technologie des japanischen L0-Shinkansen basiert. Hierbei wird deutlich, dass die Technologie identisch zum japanischen L0-Shinkansen ist.
Nachdem wir im Januar 2021 bereits viele Informationen über den CRRC CF600 enthüllen konnten, folgt nun die offizielle Präsentation Fahrzeugs. Bei einer chinesischen Präsentation am 20.07.2021 wurde das fertiggestellte 5-Sektionen-Fahrzeug offiziell präsentiert.
Bereits 2019, kurz nach der öffentlichen Präsentation des CRRC 600, wurde bekannt, dass in Qingdao ein Forschungszentrum entstehen wird.
Erstmalig wurde die Stahlbiegeweiche für die chinesischen Maglev’s in Betrieb genommen. In diesem Beitrag vergleiche ich die Weiche mit seinen Vorgängern, und auch mit der Bögl-Betonbiegeweiche.
Dieser Artikel erläutert die Energieversorgung des Transrapid-Fahrzeugs ausführlich.
Während der Chengdu Rail Transit Expo wurden neben vielen weiteren Eisenbahnen auch neue TSB-Infos präsentiert. Erstmals tauchen Bilder und Videos der Strecke auf, auch aus dem Leitstand und den Haltestationen. 3-S ...
Wer heute an die Firma Max Bögl denkt, dem fällt sicherlich sofort das Transportsystem Bögl (TSB) ein. Doch die Firmengruppe Max Bögl hat bereits seit 1996 Erfahrung mit der Entwicklung des Transrapid-Fahrwegs. Von Hybridfahrweg bis zur Beton-Biegewe ...
Heute wurde bekannt, dass seit dem 08. März 2021 ein neues Fahrzeug auf der Tongji Strecke verkehrt.
Laut offiziellen Angaben der Xinzhu Road and Bridge Machinery Co. hat eine Fahrzeugeinheit des Transportsystem Bögl am 09.02.2021 einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
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