Beiträge

Wir veröffentlichen regelmäßig neue Beiträge über Magnetschwebebahnen und verwandten Systemen. 

MagnetBahn+

Für MagnetBahn+ Mitglieder veröffentlichen wir zusätzliche, exklusive Beiträge, welche auf der Plattform „Steady“ veröffentlicht werden.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.22.32

Eisenbahnmuseum Bochum kauft Transrapid 07

Anfang August 2024 teilt das Eisenbahnmuseum Bochum mit, den Transrapid 07 von der Firmengruppe Max Bögl erworben zu haben. Noch bis Ende 2024 soll dieser nach Bochum transportiert werden – mehr als 500 km Transportweg liegen nun vor dem Transrapid 07, der zurzeit in Sengenthal steht.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 22.02.50

Bundesverkehrsminister Dr. Wissing im Transrapid Shanghai mitgefahren

Am 24. Juni 2024 sind Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Staatssekretär Schnorr mit dem Transrapid in Shanghai mitgefahren.

Neben der Fahrt mit dem Transrapid stehen für Wissing und Schnorr auch wichtige Termine auf der Messe „Transport Logistic Center“ auf dem Programm. Hier treffen sie auf Vertreter aus der Verkehrs- und Digitalwirtschaft sowie auf den chinesischen Verkehrsminister Li Xiaopeng. 

Bildschirmfoto-2021-11-04-um-17.34.26-3

(+) Transrapid: Politische Entwicklungen, 1. Halbjahr 2024

2024 ist erst zur Hälfte vorbei – und trotzdem ist politisch gesehen eine Menge passiert. In dieser halbjährlichen Zusammenfassung schauen wir uns gemeinsam an, was sich bei FDP, CDU, Volt, Grüne und AfD bisher entwickelt hat – da all diese Parteien sich tatsächlich kürzlich in irgendeiner Form über den Transrapid geäußert haben. Eine Partei hat sogar am 11. Juni 2024 einen Antrag im niedersächsischen Landtag gestellt, die Transrapid-Versuchsanlage zu reaktivieren.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 20.57.43

Aufgeständerte Bauweise ist Vorteil vom Transrapid

An Magnetbahnsystemen, darunter auch Transrapid, wird oft bemängelt, dass diese aufgeständert gebaut werden müssen. Dabei wird aber völlig ausser Betracht gelassen, dass die aufgeständerte Bauweise enorme Vorteile bietet und keine technische Vorgabe ist – auch die ebenerdige Bauweise wurde erprobt. Tatsächlich wären sogar mehr als die Hälfte der geplanten Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin ebenerdig verlaufen.

SMT-Verlauf_02-5

Transrapid Shanghai: 99,89% Pünktlichkeit und 28 Mio. Kilometer Laufleistung

Seit über 20 Jahren ist der Transrapid in Shanghai im kommerziellen Dauerbetrieb – und damit bis heute der schnellste, kommerziell eingesetzte Zug weltweit. Mit kommerziellen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 431 km/h auf einer nur 30 km kurzen Strecke beweist der Transrapid in Shanghai, wozu die Technologie in der Lage ist. Bei einer Rekordfahrt im November 2003 wurden sogar 501,5 km/h erreicht – kein anderes Zugsystem schafft es, diese Beschleunigungswerte auf einer so kurzen Strecke zu erreichen.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.53.11

M-Bahn war keine Magnetschwebebahn

Die Berliner M-Bahn (1984-1991) war tatsächlich keine Magnetschwebebahn. Der Begriff „M-Bahn“ steht für Magnetbahn, da dieses System von einem Linearmotor angetrieben wird, der im Fahrweg verbaut ist. Dabei dienen Permanentmagnete als Erreger des elektromagnetischen Wanderfeldes, wobei das Fahrzeug auf Rollen gefahren ist und nie schwebte.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.49.27

Ministerpräsident Söder für Einsatz des Transport System Bögl in Nürnberg

In Nürnberg wird der Bau einer Magnetbahnstrecke in Betracht gezogen. Zum Einsatz kommen soll das Transport System Bögl (TSB), welches in Sengenthal entwickelt und erprobt wird.

Bekanntgegeben wurden die Pläne von Ministerpräsident Söder während der ersten Regierungserklärung der neuen Landesregierung im bayerischen Landtag. Sie sind Teil der Bemühungen, Bayern zu einem Hightech-Standort zu machen.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.38.55

(+) Das unterscheidet Hyperloop vom Transrapid

Der Hyperloop und der Transrapid sind “bahnbrechende” Verkehrsmittel, die für den Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr konzipiert sind.

Während beim Transrapid auf jahrzehntelange Forschungen, Erfahrungen, Dauerbetrieb und Rekorde zurückgegriffen wird – ist die Hyperloop-Technologie gerade in ihren Startlöchern.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.33.53

Berlin will das Transport System Bögl bauen

Die Berliner Koalition zwischen CDU und SPD hat sich darauf geeinigt, eine Strecke für das Transport System Bögl (TSB) in Berlin zu realisieren. Das TSB transportiert Personen und Güter, wobei es deutlich günstiger, schneller und platzsparender realisiert werden kann, als konventionelle Verkehrsmittel wie die U-Bahn oder Straßenbahn. Auch der politische Wille ist gegeben, die Vorteile des Systems werden klar erkannt.

Transrapid08-07_08

Kein Weg führt am Transrapid vorbei

Volle Straßen, überlastete Züge und gleichzeitig volle Flughäfen in ganz Deutschland.

Straße, Schiene und Luftfahrt werden immer voller – und niemand unternimmt was dagegen.

Besonders der Fernverkehr auf der Schiene ist ausgebrannt. Pünktlichkeiten von nur 65,2%, lahme Reisegeschwindigkeiten von nur durchschnittlich 160 km/h, ständiges Abbremsen auf offener Strecke, unzählige Langsamfahrstellen im maroden Schienennetz und regelmäßige Zugausfälle: Die Schiene ist komplett ausgelastet und braucht dringend Entlastung.

Bildschirmfoto-2023-09-07-um-14.59.40-503x282

Der ICE ist eine Zumutung

Ständiges Abbremsen auf Moped-Geschwindigkeiten. Verspätungen, dank welcher Anschlusszüge unerreichbar werden. Anhalten auf offener Strecke, um andere Züge vorzulassen: Der ICE ist eine reine Zumutung für den Fahrgast. Der Knaller: Schäden an der Oberleitung haben soeben den gesamten Hauptbahnhof in München lahmgelegt, die DB rät von Reisen von oder ab München sogar komplett ab. Eine ganze Millionenmetropole während einer internationalen Automobilmesse (IAA) wird einfach lahmgelegt. Mit einem unabhängigen Transrapid-Netz wäre das nicht passiert.

SMT-Verlauf_02-5

Steigende Nachfrage: SMT verkürzt Zugfolgezeit

Aufgrund des gestiegenen Passagieraufkommens auf der Transrapidstrecke in Shanghai wird die Zugfolgezeit ab dem 1. September 2023 verkürzt. 

Demnächst werden alle 20 Minuten Fahrten zwischen dem Flughafen Pudong und der Longyang-Road-Station stattfinden (früher: 30 Minuten). Der Anstieg des Passagieraufkommens hängt möglicherweise mit der Aufhebung von verschiedenen COVID-Restriktionen zusammen. 

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 21.05.45

Technik Museum Speyer stoppt TR04-Umbau in ein Hotelzimmer

Anfang Januar 2023 berichtete magnetbahn.org über ein Vorhaben des Technik Museum Speyer, bei welchem geplant war, den Transrapid 04 von innen zu entkernen, um daraus ein Hotelzimmer zu basteln.

Nun wurde bekannt, dass dieses Vorhaben von der Geschäftsführung des Technik Museum Speyer gestoppt wurde, nachdem es für dieses Vorhaben stark kritisiert wurde.

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 19.57.51

Neues 600 km/h-Fahrzeug aus China & Forderung nach Tests auf der SMT-Strecke

Die Magnetbahnentwicklung in China steht nie still. Auf Basis der Transrapid-Technologie werden in China regelmäßig neue Fahrzeugprototypen produziert und getestet. Darunter insbesondere das Flaggschiff „CRRC CF600“, welches bis zu 600 km/h erreichen wird. Auch eine kleinere Variante des Transrapid wurde 2021 in China vorgestellt: Der CF200, welcher zwar deutlich langsamer verkehren wird, jedoch über eine andere Sektionseinteilung verfügt. Eines haben sie alle gemeinsam: Die Plattform dieser Fahrzeuge ist der deutsche Transrapid.

csm_638019500273616562_a7763b0bed-3

CRRC CF600 offiziell präsentiert

Nachdem wir im Januar 2021 bereits viele Informationen über den CRRC CF600 enthüllen konnten, folgt nun die offizielle Präsentation Fahrzeugs. Bei einer chinesischen Präsentation am 20.07.2021 wurde das fertiggestellte 5-Sektionen-Fahrzeug offiziell präsentiert.

Shopping Basket