Während der Chengdu Rail Transit Expo wurden neben vielen weiteren Eisenbahnen auch neue TSB-Infos präsentiert. Erstmals tauchen Bilder und Videos der Strecke auf, auch aus dem Leitstand und den Haltestationen.
Niedrigere Kosten
Die Wartungskosten, Betriebskosten und Baukosten sind laut dem chinesischen Partner Xinzhu beim TSB gut 30% geringer, als bei vergleichbaren Rad-Schiene-Systemen. Diese Vorteile werden durch das elektromagnetische Schwebesystem ermöglicht, der fehlende Kontakt zum Fahrweg (beim Antrieb) bringt viele Vorteile mit sich. Strom bezieht das Fahrzeug durch mechanischen Kontakt zu Stromschienen. Es handelt sich um 750V Gleichstrom.
Die Stromschienen dienen ebenfalls als Notfall-Fahrwerk. Die im Fahrzeug eingebauten Kufen setzen sich im Notfall und bei betriebsüblichen Absetzvorgängen auf die Stromschienen ab.
Technische Vorteile
Neben betriebswirtschaftlichen Vorteilen wie Kostensenkungen profitiert das TSB durch seine Magnetschwebetechnologie mit einem 7mm Luftspalt auch von technischen Vorteilen. Wie viele Reporter aus Chengdu berichten, ist das TSB nahezu lautlos, auch im Innenraum des Fahrzeugs. Zudem ist der Fahrkomfort auch ungeschlagen, tatsächlich gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, dass nicht einmal eine Flasche Wasser vibriert oder gar umfällt.
Weitere technische Vorteile des TSB sind:
- – höhere Steigfähigkeit
- – schnellere Beschleunigung
- – weniger Flächenverbrauch
- – engere Kurvenradien
- – geringer Verschleiß
- – weniger Feinstaub (allgemeiner Magnetbahn-Vorteil)
Zukunftsperspektiven
„Der Probebetrieb des TSB hat bewiesen, dass das TSB sicherer, anpassungsfähiger an raues Klima, umweltfreundlicher, wirtschaftlicher und intelligenter ist. Das TSB kann zu einer revolutionären Technologie im Bereich zukünftiger Infrastruktur wie 5G und Cloud Computing werden. Dabei könnte das TSB auch die zukünftige Richtung konventioneller Bahnen angeben“, so der Chefingenieur der Xinzhu Road and Bridge Machinery Co. Ltd.
Verwendete Quellen: Baidu
Videoempfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=Mk10RcXU5Q0