Grafik: ThyssenKrupp Transrapid

Das erste für den Personentransport zugelassene Fahrzeug war der TR05. 

Auf einer 908 m langen Strecke in Hamburg erreichte er bis zu 75 km/h. Der Entwicklungsauftrag wurde 1977 ausgestellt. Erstmals arbeiteten MBB, Krauss-Maffei und Thyssen-Henschel zusammen. Der TR05 verfügte über die redundante Einzelmagnetregelung des MBB KOMET, und über den effizienten und wirtschaftlichen Antrieb von Thyssen-Henschel.

Die Strecke in Hamburg wurde nach der IVA abgebaut und teilweise in Kassel wieder aufgebaut. Bis 1983 hat man den TR05 noch betrieben, bis zur Inbetriebnahme der Transrapid Versuchsanlage Emsland.

Transrapid 05 in Hamburg. Bild: MBB Archiv
  • Baujahr: 1977 – 1979
  • Betrieb: 1979-1983
  • Firma: Thyssen-Henschel
  • Strecke: IVA 1979 und Werksstrecke Kassel
  • Vmax: 75 km/h
  • Sektionen: 2
  • Gesamtgewicht: 30,8 t
  • Sitzplätze: 68
  • Stehplätze: Nicht vorgesehen
  • Länge pro Sektion: 13,1 m

Verbleib

  • Alle Sektionen: Technik Museum Kassel
Bild: Simon Niedermeyer