Seit über 20 Jahren ist der Transrapid in Shanghai im kommerziellen Dauerbetrieb – und damit bis heute der schnellste, kommerziell eingesetzte Zug weltweit. Mit kommerziellen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 431 km/h auf einer nur 30 km kurzen Strecke beweist der Transrapid in Shanghai, wozu die Technologie in der Lage ist. Bei einer Rekordfahrt im November 2003 wurden sogar 501,5 km/h erreicht – kein anderes Zugsystem schafft es, diese Beschleunigungswerte auf einer so kurzen Strecke zu erreichen.
Bei einer Fachtagung in Qingdao, wo der CRRC CF600 auf Basis der Transrapid-Technologie entwickelt wird, präsentiert die SMTDC (Betreiberfirma Shanghai Transrapid) beeindruckende Leistungswerte, die der Transrapid in Shanghai seit Betriebsbeginn bis Ende 2023 erreicht hat.
27,56 Millionen Kilometer Laufleistung
Trotz der kurzen Strecke gelang es allen vier Fahrzeugen kumuliert, nahezu 28 Millionen Kilometer auf der Strecke in Shanghai sicher zurückzulegen. Kein anderes Magnetbahnsystem weltweit kann diese Laufleistung überbieten. Der Einsatz des Transrapid in Shanghai ist ein weiterer Beweis für die Praxistauglichkeit und Langlebigkeit der nahezu verschleißfreien Magnetschwebetechnologie.
99,89% Pünktlichkeit
Dank seiner eigenen, unabhängigen Infrastruktur in Verbindung mit der wetterunabhängigen, nahezu verschleißfreien Magnetschwebetechnologie gelingt es dem Transrapid, für deutsche Bahnfahrer unvorstellbare Pünktlichkeitswerte zu erreichen. Seit über 20 Jahren liegt die Pünktlichkeit bei 99,89%, die generelle Verfügbarkeit bei 99,94%.
Transrapid in China bald mit 600 km/h unterwegs
Seit 2016 arbeiten chinesische Eisenbahnkonzerne und Universitäten an der Entwicklung einer 600 km/h schnellen Magnetschwebebahn, die auf deutscher Transrapid-Technologie basiert. Der 2019 vorgestellte CRRC CF600 hat bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Teststrecken bewiesen, dass die Technologie bereit für den Einsatz ist. Neben CRRC Sifang (aus Qingdao) arbeiten auch CRRC Zhuzhou und Changchun an der Entwicklung verschiedener Ableger der deutschen Transrapid-Technologie, welche in diesem Beitrag beschrieben werden.
Währenddessen läuft die Planung verschiedener Strecken, auf welchen der CRRC CF600 eingesetzt werden kann. Seit Jahren gibt es die Überlegung, die Shanghai Transrapid-Strecke um mehrere hundert Kilometer zu erweitern. Erste Bauvorbereitungen (Tunnelbauten) haben längst angefangen, eine dritte Haltestelle beim Flughafen Hongqiao wurde steht schon bereit.