
Das Buch von Günter Steinmetz, dem langjährigen Betriebsleiter der Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE), ist ab sofort wieder exklusiv im Online-Shop von magnetbahn.de erhältlich. Es war über mehrere Wochen vergriffen.
Steinmetz schildert darin die Entwicklung des Transrapid aus erster Hand – von den Anfängen über die technischen Herausforderungen der Versuchsanlage bis hin zum Unfall im Jahr 2006 und dem späteren politischen Aus des Projekts. Dabei geht er gesellschaftskritisch auf die politischen Widerstände ein, die das Vorhaben bereits seit den 1980er Jahren begleiteten und beschreibt die Perspektiven, die die Technologie aus seiner Sicht gehabt hätte.
Das Buch vermittelt die persönliche Sichtweise einer zentralen Schlüsselfigur der Transrapid-Geschichte, die das Projekt von Anfang bis Ende mitgeprägt hat. Es dokumentiert auf über 200 Seiten einen Verlauf, der in der öffentlichen Darstellung oft verkürzt oder missverständlich wiedergegeben wurde.
Steinmetz verstarb im Sommer 2024. magnetbahn.de macht es sich zur Aufgabe, sein Buch weiterhin zugänglich zu machen. Keine andere Publikation beschreibt das Gesamtbild aus Geschichte, Technologie und Politik so gut und persönlich, wie dieses. Das Buch erschien 2014 und wurde vorher über Steinmetz eigenen Verlag vertrieben.