Update vom 17. März 2025: Keine der Parteien und Bundestagsfraktionen hat auf diese Anfrage bisher geantwortet.
Pünktlich zur bevorstehenden Bundestagswahl hat magnetbahn.de Briefe an alle Bundestagsfraktionen sowie an ausgewählte, von der Community vorgeschlagene Parteien versandt. Ziel dieser Initiative ist es, die politische Haltung zum Transrapid und zur dazugehörigen Petition mit über 61.000 Unterstützern zu erfragen.

Der Brief von magnetbahn.de informiert nicht nur über die aktuellen Entwicklungen in der Petition, sondern hebt auch die Vorteile des Transrapid-Systems hervor. Als Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel mit bis zu 500 km/h bietet der Transrapid eine zukunftsweisende Lösung für den deutschen und europäischen Fernverkehr.
Die Antworten der Parteien werden im Rahmen eines Artikels auf magnetbahn.de wenige Tage vor der Bundestagswahl veröffentlicht. Diese politische Analyse wird aufzeigen, welche Kandidaten und Parteien sich für den Transrapid und eine moderne Verkehrsinfrastruktur einsetzen und mehrere politische Aussagen und Faktoren zusammenfassen, die in den letzten Monaten stattgefunden haben.
magnetbahn.de verfolgt einen politisch neutralen Ansatz und setzt sich parteiübergreifend für eine nachhaltige und leistungsfähige Weiterentwicklung des Fernverkehrs in Deutschland und Europa ein. Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen und die politischen Perspektiven zur Magnetschwebebahn-Technologie.
Die angeschriebenen Parteien sind:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion
Alternative für Deutschland (AfD) – Fraktion im Deutschen Bundestag
Bündnis 90/Die Grünen – Bundestagsfraktion
Die Linke im Bundestag
BSW-Gruppe im Bundestag
FDP-Bundestagsfraktion
Volt
Freie Wähler
Bündnis Deutschland