
đ€ïž Die Sanierung des Bahnnetzes ist notwendig. Marode BrĂŒcken, ĂŒberalterte Stellwerke und chronische Störungen im Betriebsablauf zeigen: Das System ist am Limit. Die Bahn gibt 290 Milliarden Euro Investitionsbedarf in den nĂ€chsten 10 Jahren an. VerrĂŒckt! Um das Netz zu entlasten, braucht es dringend Entlastung – vor allem fĂŒr die FahrgĂ€ste, die sich tĂ€glich mit der UnzuverlĂ€ssigkeit der Bahn quĂ€len.
đ Wer dann aber argumentiert, der Transrapid wĂ€re zu teuer, hat den Schuss nicht gehört. Parallel zur Sanierung braucht es einen echten Technologiesprung â und der heiĂt: Transrapid.
â ïž FĂŒr weniger als die HĂ€lfte des DB-Sanierungsbudgets lieĂe sich ein rund 2.800 Kilometer langes Transrapid-Netz errichten, das alle deutschen GroĂstĂ€dte miteinander verbindet â mit 500âŻkm/h Reisegeschwindigkeit, extrem kurzen Fahrzeiten, maximaler PĂŒnktlichkeit und minimalem VerschleiĂ.
đ Dank der starken Beschleunigung eignet sich der Transrapid auch fĂŒr kurze Stadt-zu-Stadt-Verbindungen. Die StreckenfĂŒhrung kann gröĂtenteils entlang von Autobahnen oder Bahntrassen erfolgen â wie schon frĂŒhere Konzepte bewiesen: Beim Projekt âMetrorapidâ (2002) sollten 95âŻ% der Strecke gebĂŒndelt verlaufen, 70% zwischen Hamburg – Berlin (2000). Das minimiert Zusatzbelastungen fĂŒr Anwohner, StĂ€dte und Natur.
