Anfang August 2024 teilt das Eisenbahnmuseum Bochum mit, den Transrapid 07 von der Firmengruppe Max Bögl erworben zu haben. Noch bis Ende 2024 soll dieser nach Bochum transportiert werden – mehr als 500 km Transportweg liegen nun vor dem Transrapid 07, der zurzeit in Sengenthal steht.
Der Transrapid 07 (TR07) war von 1989 bis 1999 auf der Transrapid-Versuchsanlage Emsland im Einsatz, wobei es 588.000 km zurücklegte, den damaligen Weltrekord von 450 km/h (1993) aufstellte und die technische Einsatzreife des Transrapid-Systems schon 1991 bewiesen hat. Nachdem das Fahrzeug 1999 von dem Nachfolgermodell TR08 abgelöst wurde, wurden beide Sektionen zu Infozentren umgebaut und an Orten platziert, wo Transrapid-Strecken geplant wurden.
Die heute in Lathen stehende Sektion des TR07 war von 2002 – 2004 in Essen im Rahmen des Metrorapid-Projektes ausgestellt, die in Sengenthal stehende Sektion stand bis 2008 am Münchener Flughafen (vor dem Terminal 2). Nachdem das Projekt aufgrund politischer Gründe abgesagt wurde, erwarb die Firmengruppe Max Bögl das Fahrzeug – seitdem steht es auf dem Werksgelände des Unternehmens in Sengenthal.
Die Firmengruppe Max Bögl hat jahrzehntelang Fahrwegträger für den Transrapid entwickelt. Auch eine neuartige Betonbiegeweiche wurde entwickelt, wobei ein geschlitzter Betonträger elastisch verbogen werden konnte.
Zuerst Transrapid 06 eingeplant
Das Eisenbahnmuseum Bochum plante zuerst jahrelang, die in Lathen stehende Sektion des Transrapid 06 zu erwerben. Nun hat man sich laut Nikolai Ingenerf, Stiftungsvorstand beim Eisenbahnmuseum Bochum, für den Transrapid 07 entschieden, da man mit diesem gleichzeitig auch die Möglichkeit hatte, originale Fahrwegträger zu bekommen. Der Transport von Fahrweg und Fahrzeug wird dabei von der Firmengruppe Max Bögl durchgeführt, was die Kosten im angemessenen Rahmen hält.
Ingenerf gibt auch an, dass der Transrapid 06 in Lathen fehlen würde, wenn dieser nach Bochum gegangen wäre. Derzeit stehen eine Sektion vom TR06, TR07 und 3 Sektionen des TR08 in Lathen. Auch der KOMET ist in Lathen sicher gelagert. So bleibt der TR06 erfreulicherweise in „greifbarer Nähe“ des Förderverein Transrapid Emsland e.V.
250.000€ Unterstützung von der Sparkasse Bochum
Wie das Museum in ihrer Mitteilung auf der Website erwähnt, hat die Stiftung der Sparkasse Bochum einen Betrag von 250.000€ für das Projekt beigesteuert. Das Fahrzeug wurde „für einen symbolischen Euro“ erworben, der Transport und Aufbau werde aber große Kosten erzeugen.