(+) Die geheime Transrapid-Strecke in Kassel

In Kassel befindet sich tatsächlich eine Transrapid-Strecke, die nahezu niemand kennt. Was hat es damit auf sich?

Bildschirmfoto Apple Maps
Zum Schutz der dort ansässigen Unternehmen "zensiert"

Bei der Strecke in Kassel handelt es sich um eine TR05-Strecke, die aus dem Fahrweg der ehemaligen Strecke in Hamburg gebaut wurde. 1979, während der internationalen Verkehrsausstellung (IVA79), wurde der TR05 auf einer 908 m kurzen Demonstrationsstrecke in Hamburg betrieben, welche Messebesuchern einen Eindruck über die Transrapid-Technologie vermittelte. Der TR05 erreichte bis zu 90 km/h.

1980 begann der Bau der Transrapid-Versuchsanlage Emsland, auf welcher 1984 der TR06 in Betrieb ging. Doch in den drei Jahren bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der Versuchsanlage wurde die TR05-Strecke in Hamburg abgebaut und in Kassel wieder aufgebaut, um weiterhin an der Transrapid-Technologie zu forschen. 

Erst vor wenigen Jahren hat man damit begonnen, die Strecke abzubauen. Dabei ist ein kurzer Abschnitt bis heute zurück geblieben. Auch der originale Bahnhof des TR05 ist steht bis heute, 1980 dort neu aufgebaut, noch immer dort.

Dabei ist auch interessant, was sich in der Halle befindet. MagnetBahn+ Mitglieder können sich spannende Zusatzinformationen über die Strecke & was sich noch heute darin befindet unter diesem Link ansehen.

Weitere Beiträge

In zufälliger Reihenfolge 

Autor

David Harder

David Harder

Newsletter

Direkt über neue Beiträge informiert werden.

Social Media

Viele weitere, spannende Beiträge auf unseren Social-Media Kanälen.

MagnetBahn+

Mit einer MagnetBahn+ Mitgliedschaft unterstützt du die Weiterentwicklung von magnetbahn.de und ermöglichst die Erstellung qualitativ hochwertigerer Inhalte. Gleichzeitig profitierst du von vielen exklusiven Vorteilen!