In Kassel befindet sich tatsächlich eine Transrapid-Strecke, die nahezu niemand kennt. Was hat es damit auf sich?
Bei der Strecke in Kassel handelt es sich um eine TR05-Strecke, die aus dem Fahrweg der ehemaligen Strecke in Hamburg gebaut wurde. 1979, während der internationalen Verkehrsausstellung (IVA79), wurde der TR05 auf einer 908 m kurzen Demonstrationsstrecke in Hamburg betrieben, welche Messebesuchern einen Eindruck über die Transrapid-Technologie vermittelte. Der TR05 erreichte bis zu 90 km/h.
1980 begann der Bau der Transrapid-Versuchsanlage Emsland, auf welcher 1984 der TR06 in Betrieb ging. Doch in den drei Jahren bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der Versuchsanlage wurde die TR05-Strecke in Hamburg abgebaut und in Kassel wieder aufgebaut, um weiterhin an der Transrapid-Technologie zu forschen.
Erst vor wenigen Jahren hat man damit begonnen, die Strecke abzubauen. Dabei ist ein kurzer Abschnitt bis heute zurück geblieben. Auch der originale Bahnhof des TR05 ist steht bis heute, 1980 dort neu aufgebaut, noch immer dort.
Dabei ist auch interessant, was sich in der Halle befindet. MagnetBahn+ Mitglieder können sich spannende Zusatzinformationen über die Strecke & was sich noch heute darin befindet unter diesem Link ansehen.