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2.800 km Transrapid-Netzwerk nur halb so teuer wie Bahnsanierung

🛤️ Die Sanierung des Bahnnetzes ist notwendig. Marode BrĂĽcken, ĂĽberalterte Stellwerke und chronische Störungen im Betriebsablauf zeigen: Das System ist am Limit. Die Bahn gibt 290 Milliarden Euro Investitionsbedarf in den nächsten 10 Jahren an. VerrĂĽckt! Um das Netz zu entlasten, braucht es dringend Entlastung – vor allem fĂĽr die Fahrgäste, die sich täglich mit der Unzuverlässigkeit der Bahn quälen.

🚝 Wer dann aber argumentiert, der Transrapid wäre zu teuer, hat den Schuss nicht gehört. Parallel zur Sanierung braucht es einen echten Technologiesprung – und der heißt: Transrapid.

⚠️ Für weniger als die Hälfte des DB-Sanierungsbudgets ließe sich ein rund 2.800 Kilometer langes Transrapid-Netz errichten, das alle deutschen Großstädte miteinander verbindet – mit 500 km/h Reisegeschwindigkeit, extrem kurzen Fahrzeiten, maximaler Pünktlichkeit und minimalem Verschleiß.

🚀 Dank der starken Beschleunigung eignet sich der Transrapid auch fĂĽr kurze Stadt-zu-Stadt-Verbindungen. Die StreckenfĂĽhrung kann größtenteils entlang von Autobahnen oder Bahntrassen erfolgen – wie schon frĂĽhere Konzepte bewiesen: Beim Projekt „Metrorapid“ (2002) sollten 95 % der Strecke gebĂĽndelt verlaufen, 70% zwischen Hamburg – Berlin (2000). Das minimiert Zusatzbelastungen fĂĽr Anwohner, Städte und Natur.

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David Harder

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